Erfahrungsbericht

Ich bin froh, dass ich hier bin…

Statt einer freundlichen Einladung hatte ich eine Ladung bekommen, nach der ich mich zu einem 42-stündigen Arbeitslager einzufinden habe. An der Rezeption, die an einen Verhörraum erinnert, empfingen mich zwei Männer, die mir barsch erklärten, dass sie meine Trainer seien und ich ihre Anweisungen zu befolgen habe. Gemeinsam würden wir an meinen Defiziten im Bereich Arbeitseinstellung und Disziplin arbeiten. An Stelle eines Ablaufplans bekam ich eine Liste mit 30 Regeln, die ich auswendig lernen musste, sowie einen Text, den ich ebenfalls aus dem Kopf aufzusagen hatte. Ich musste mich nackt ausziehen und mir eine viel zu große Sträflingskleidung überziehen. Alle privaten Sachen einschließlich Handy kamen in Verwahrung. Ich hatte keinen Kontakt mehr zur Außenwelt und keine Chance, um mich gegen meine Erzieher – so bezeichneten sie sich selbst – zur Wehr zu setzen. …

Weiterlesen – neuer Tab – PDF Format